Erfolge von 'The Elements'

Wie alles begann...

Gegründet hat sich die Gruppe Ende 2009. Edy Afonso-Girao, der damals von Norbert Janzen als Trainer eingestellt wurde, erkannte sofort das Potential der Gruppe und nahm unverzüglich das Training auf. Schon Anfang 2010 stellten sich die ersten Erfolge ein. Auf Anhieb erreichten die Pumping Elements (alter Name der Gruppe) - damals noch aus 5 Mitgliedern bestehend - bei ihrer ersten Turnierteilnahme den 4. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften. Weitere Erfolge im 1. Halbjahr 2009 waren die Finalteilnahme bei den Westdeutschen Meisterschaften und die Qualifikation für den Deutschland Cup.

 

 

 

 

Beim HipHop Day Turnier in Gütersloh qualifizierten sich die Pumping Elements durch einen unangefochtenen

1. Platz auf Anhieb für das Bundesfinale am 31. Oktober.

1. Platz Benjamin Bordfeld & 2. Platz Nicole Aledia

 

 

 

In Eisenberg passierte dann das Unfassbare! Die Pumping Elements steigerten nochmals enorm ihre Leistung, ließen alle anderen teilnehmenden Gruppen hinter sich und errangen ihren ersten Deutschen Meistertitel. Im Solo errangen zusätzlich Benjamin Bordfeld und Nicole Aledia weitere Titel.

Deutscher Meister 2010 beim HipHop Day
Dejan Garz, Franziska Schapkun & Kristina Wagner siegten (es fehlt Jasmin Albrecht)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Titel kamen im November bei der ersten

Dance School Streetdance Competition

des Tanztreffs Janzen hinzu.

Das etwas andere Gruppenfoto der Teilnehmer des DSDC

Abgerundet wurde das Jahr durch Siege im Solo- und Duo von Dejan Garz, und Benjamin Bordfeld bei den German Open in Mühlheim a. d. Ruhr (s. Aufstellung).

Im November 2010 verstärken sich die Pumping Elements durch ein Casting mit neuen Mitgliedern

2011... und eine neue Choreograpie, die es in sich hat!

Noch während der letzten Wettkämpfe begann die Gruppe - mittlerweile durch neue Mitglieder auf 7 Tänzer angewachsen - mit der Einstudierung der neuen Show. Leider musste Benjamin Bordfeld wegen seines beginnenden Studiums die Gruppe verlassen. Da der eigene Anspruch der Gruppe sehr hoch war, wurde der Schwierigkeitsgrad der neuen Choreographie von Edy Afonso-Girao weiter erhöht. Dejan Garz widmete sich dem Zusammenschnitt der Show-Musik und liefert erneut ein wahres Meisterwerk ab. Der Titel:

"The Maya's End 2012"!

Endlose Trainingseinheiten folgten....

Im April begannen dann die ersten Contests. Hier belegte die Gruppe um unseren Erfolgstrainer Edy Afonso-Girao bei den Westdeutschen Meisterschaften den 2. Platz. Da die neue Wettkampfchoreographie noch sehr frisch war, wurde in den Osterferien fast täglich trainiert, um sich für die nächsten Contests fit zu machen. Dieser sogenannte 'Feinschliff' von 'Drillsergeant Edy' verlangte allen das Letzte ab...! Aber es lohnte sich. Ende Mai wurden die 'Pumping Elements' Norddeutscher Meister und qualifizieren sich damit für die Deutsche Meisterschaft.

Als Solotänzer gingen auch einige der Mitglieder bei diversen Contests an den Start und feierten Erfolge:
Allen voran Dejan Garz, der erst die Westdeutsche Meisterschaft im Videoclip-Dancing und dann auch souverän die Deutsche Meisterschaft im VCD in der höchsten Klasse - der Masterclass - in seiner Altersstufe, errang!
Ebenfalls auf Platz 1 der deutschen Meisterschaften schaffte es Beyan Vurgun im HipHop in ihrer Alters- und Startklasse.


 

Einen hervorragenden Vizemeistertitel errang Franziska Schapkun bei den Deutschen Meisterschaften im HipHop und bei den Westdeutschen Meisterschaften schaffte es Jasmin Albrecht mit einem tollen 2. Platz ebenfalls auf's Siegerpodest!


Nun sind alle nach der Sommerpause gespannt auf die Meisterschaften im Herbst, insbesondere auf die Deutschen Meisterschaften im Videoclip-Dancing für 'The Elements' und auf das Bundesfinale vom HipHop-Day, bei dem die 'Elements' ihren Titel verteidigen müssen! ...und vielleicht springt ja auch noch der ein oder andere Solo-Titel dabei heraus. Man darf gespannt sein...!

 

"The Elements" erringen 4 Titel

"The Elements" freuen sich über den Bundesliga- Aufstieg!

Zum Saisonende sind "The Elements" auf 2 Wettbewerben mit 4 Titelgewinnen und weiteren hervorragenden Platzierungen erfolgreich! Mehr...!

2012:

5 Westdeutsche Meistertitel für 'The Elements' vom ADTV Tanztreff Janzen

Die westdeutschen Meister "The Elements" mit ihrem Trainer Edy Afonso-Girao

 

G r a t u l a t i o n !

 

Bei der Westdeutschen Meisterschaft standen die Mitglieder der „Elements“ 5 mal auf dem obersten Treppchen

 

Insgesamt waren knapp 1.500 Tänzer & 72 Formationen am Start. Die 7 Mitglieder vom Tanztreff Janzen, die jetzt an der westdeutschen Meisterschaft im HipHop & Videoclip-Dancing in Gütersloh teilnahmen, kehrten alle mit einer 1 auf Ihren Urkunden und weiteren vorderen Platzierungen zurück.

Dejan Garz, Maike Hartmann, Milena Zahlmann, Beyhan Vurgun, Julia Pahl, Franziska Schapkun und Sonja Zeh starteten zuerst als „The Elements“ bei den HipHop-Crews in der Kategorie Juniors 2.

Zu Beginn war die Anspannung des Teams ordentlich zu spüren, doch dafür war kaum Zeit - denn dann ging es auch schon los! Mit ihrer Performance eroberten unsere Tänzer auf Anhieb die Bühne und verbreiteten gute Stimmung im ganzen Saal! Schon in der Vorrunde beherrschten die Elements das Starterfeld in ihrer Kategorie und qualifizierten sich souverän für das Finale. Die besten Teams kämpften schließlich um den Titel. „The Elements“ brachten die von Erfolgstrainer Edy Afonso-Girao einstudierte Choreographie grandios auf die Tanzfläche. Edy, der selbst gerade von den Europameisterschaften in Paris eine Bronzemedaille mit nach Holzminden brachte, war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Crew. Die Wertungsrichter sahen das ebenfalls so und setzten die „Elements“ vom Tanztreff Janzen auf Platz 1.

Weitere Erfolge ertanzten sich die konditionell hervorragend eingestellten Holzmindener Tänzer/innen in den Solo-Wettbewerben. Auf Platz 5 sahen die Wertungsrichter Milena Zahlmann in der Master-Reihe im Videoclip-Dancing und auf dem 4. Platz beim HipHop.

Maike Hartmann und Sonja Zeh errangen jeweils den 1. Platz und wurden damit Westdeutsche Meister im HipHop ihrer Startklasse bei den Junioren 1.

Bei den Junioren 2 beherrschten die Holzmindener Tänzerinnen und ein Tänzer praktisch das Feld. Insbesondere in der HipHop Master-Reihe gingen die Pätze 1,3,4 und 5 an die Mitglieder der Elements. Beyhan Vurgun sicherte sich einen hervorragenden 5. Platz, Franziska Schapkun setzte sich knapp vor ihre Teamkameradin und belegte den 4.Platz. Den Bronzeplatz erkämpfte sich Julia Pahl und ganz oben auf’s Treppchen ging es wieder einmal für Dejan Garz, der sich kurze Zeit später auch noch den 1. Platz im Videoclip-Dancing der Master-Reihe sicherte.

Durch die oben genannten Erfolge qualifizierten sich alle aktiven Tänzer/innen des Tanztreffs Janzen natürlich für die Deutsche Meisterschaft.

Das nächste Ziel ist am 16. Juni die „m)))motion International Dance Masters - Open to the World“ in Mannheim, zu der schon über 4.000 Teilnehmer aus aller Welt gemeldet sind.

Dieses außergewöhnlich erfolgreiche Team des Tanztreffs Janzen setzte damit seine Siegesreihe der letzten Jahre fort und freut sich auf die kommenden Wettbewerbe. Gratulation!

'The Elements' erringen Deutsche Meistertitel

Überglücklich mit Pokal & Urkunde! (Leider sind nicht alle 'Elements' zu sehen)
Der Pokal für den Meistertitel!

 

 

 

 

 

 

 

 

„The Elements“ vom Tanztreff Janzen erringen Deutsche Meistertitel!

 

Drei 1. Plätze, zwei Vizemeistertitel und 5 weitere gute Platzierungen ertanzten sich die Mitglieder der HipHop-Crew „The Elements“ bei den Deutschen Titelkämpfen im Rahmen der

„m)))motion International Dance Masters 2012 – Open To The World“

in Mannheim.

 

Mehr...!

'The Elements' siegen bei Deutscher Meisterschaft!

Drei 1. Plätze, zwei Vizemeistertitel und 5 weitere gute Platzierungen ertanzten sich die Mitglieder der HipHop-Crew „The Elements“ bei den Deutschen Titelkämpfen im Rahmen der „m)))motion International Dance Masters 2012 – Open To The World“ in Mannheim.

 

Am Wochenende ging es heiß her im Congress Center im Rosengarten in Mannheim. Über 4.000 gemeldete Tänzerinnen und Tänzer trafen sich, um bei den „m)))motion International Dance Masters 2012“, einem der größten Tanzwettbewerbe in Europa, ihre „Kräfte“ zu messen. Eingebunden in dieses internationale Turnier, an dem 24 Länder teilnahmen, war die Deutsche Meisterschaft Videoclip-Dancing - HipHop vom DAT (Deutsches Amateur Turnieramt) für Solo, Duo, Kleingruppen & Formationen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl erstreckte sich das gesamte Turnier über 2 Tage (Samstag & Sonntag) und 1 ganzer Tag wurde nur für die Altersstufe Juniors 1+2 (13-15Jahre & 16-18Jahre), in der auch die Mitglieder der Elements tanzen, gebraucht.

Viel Kondition, höchste Konzentration und viel Ausdauer wurden also von den 6 Tänzerinnen und dem 1 Tänzer vom Tanztreff Janzen gefordert. Erfolgstrainer Edy Afonso-Girao hatte mit seinen „Elements“ bis zu 4 x in der Woche trainiert und so waren alle 100% fit und freuten sich auf den Wettbewerb.

In Mannheim angekommen mussten sich alle Teilnehmer am Vormittag erst einmal im Solo- sowie im Formationsturnier durch die Vorrunden kämpfen, was den Elements problemlos gelang. Milena Zahlmann & Dejan Garz hatten sich sogar für 2 Solostarts im HipHop-Style, als auch im Videoclip-Dancing-Style angemeldet und kamen dadurch richtig unter Zeitdruck.

Am Nachmittag und frühen Abend ging es dann in die Finals, für die sich alle „Elements“ qualifiziert hatten. In ihren jeweiligen Startklassen errangen die Holzmindener Tänzer folgende Plätze:

Die Formation „The Elements“ ertanzte sich den 1. Platz und damit den Deutschen Meistertitel in ihrer Startklasse im HipHop-Style.

Bei den Solostarts belegten Dejan Garz & Beyhan Vurgun jeweils den 1. Platz und sicherten sich damit den Titel im HipHop-Style. Ebenfalls im HipHop-Style ertanzte sich Franziska Schapkun einen hervorragenden 2. Platz und damit den Deutschen Vizemeistertitel, wie auch Dejan Garz noch einen Vizemeistertitel im Videoclip-Dancing-Style in der höchsten Startklasse errang. Sonja Zeh und Maike Hartmann kamen jeweils auf den 5. Platz und Milena Zahlmann kam bei ihren beiden Starts im HipHop- und Videoclip-Dancing-Style auf den 6. Platz. Julia Pahl ertanzte sich in der höchsten Startklasse im HipHop-Style einen hervorragenden 11. Platz.

Vor der Sommerpause freuen sich die „Elements“ jetzt noch auf ihre Show-Auftritte bei der Sommernachtsgala des Tanztreffs Janzen am 30. Juni in der Stadthalle und bei den Abi-Bällen.

Die Elements bedanken sich bei allen Fans für ihre Unterstützung und freuen sich auf die Contest-Saison ab Herbst 2012.



'The Elements' in Mannheim bei der Deutschen Meisterschaft

Die Erfolge der 'Pumping Elements' als Gruppe, sowie deren Mitglieder als Teilnehmer an Solo- und Duowettbewerben - geordnet in zeitlicher Reihenfolge:

 

  • 2010:
  • 4. Platz - Westdeutsche Meisterschaft DAT - Pumping Elements
  • Finalist - Norddeutsche Meisterschaft IVM in Hameln - Pumping Elements
  • Teilnahme - Deutschland Cup IVM in Gießen - Pumping Elements
  • 1. Platz - HipHop Day Contest DAT in Gütersloh - Pumping Elements
  • 1. Platz (Deutscher Meister) HipHop Day Bundesfinale in Eisenberg - Pumping Elements
  • 2. Platz (Deutsche Vizemeisterin) HipHop Day Bundesfinale in Eisenberg Solo Juniors 2 - Nicole Aledia
  • 2. Platz - Danceschool Streetdance Competition (DSDC) Solo - Jasmin Albrecht
  • 1. Platz - Danceschool Streetdance Competition (DSDC) Solo - Franziska Schapkun
  • 1. Platz - Danceschool Streetdance Competition (DSDC) Duo - Kristina Wagner & Dejan Garz
  • 1. Platz - German Open Championship in Mühlheim a.d. Ruhr Solo Juniors - Dejan Garz
  • 1. Platz - German Open Championship in Mühlheim a.d. Ruhr adults - Benjamin Bordfeld
  • 1. Platz - German Open Championship in Mühlheim a.d. Ruhr Duo - Dejan Garz & Benjamin Bordfeld
  •   
  • 2011:
  •  
  • 2. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2011 DTA Solo - Jasmin Albrecht
  • 1. Platz - Westdeutscher Meister 2011 DTA Solo - Dejan Garz
  • 1. Platz - Norddeutscher Meister 2011 DAT - Pumping Elements
  • 2. Platz - Norddeutsche Meisterschaft 2011 IVM Hameln - Pumping Elements
  • 2. Platz - Deutsche Meisterschaft 2011 DAT Solo - Franziska Schapkun
  • 1. Platz - Deutscher Meisterin 2011 DAT Solo - Beyhan Vurgun
  • 1. Platz - Deutscher Meister 2011 DAT Solo "Masterclass" - Dejan Garz
  • 1. Platz - HipHop Day Finale 2011
  •    
  • 2012:
  •  
  • 1. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2012 DTA HipHop - The Elements
  • 1. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2012 DTA Solo - Sonja Zeh
  • 1. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2012 DTA Solo - Maike Hartmann
  • 1. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2012 DTA Solo HipHop 'Masterclass' - Dejan Garz
  • 1. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2012 DTA Solo VCD 'Masterclass' - Dejan Garz
  • 3. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2012 DTA Solo HipHop 'Masterclass' - Julia Pahl
  • 4. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2012 DTA Solo HipHop 'Masterclass' - Franziska Schapkun
  • 5. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2012 DTA Solo HipHop 'Masterclass' - Beyhan Vurgun
  • 4. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2012 DTA Solo HipHop - Milena Zahlmann
  • 5. Platz - Westdeutsche Meisterschaft 2012 DTA Solo VCD 'Masterclass' - Milena Zahlmann