Swing

Swing ist eine nordamerikanische Jazz-Musikrichtung, die in den 1930er Jahren den klassischen Blues und den "Chicago-Musikstil" ablöste.
In den synkopisch gespielten, fröhlich leichten Melodien sahen nationalsozialistische Kulturwächter eine Gefahr für die deutsche Volksseele und Swingmusik wurde verboten.
Trotzdem oder gerade deswegen entwickelten sich Musik und Tanz im Untergrund zum Volksliebling. Der Modetanz American Swing ist ein Vorläufer des 1940 entwickelten

Jive und wurde, vielleicht wegen seines positiven Lebensgefühls, während des Zweiten Weltkrieges leidenschaftlich getanzt.
Kennzeichen für den American Swing ist die synkopisch gespielte so genannte

"Off Beat Musik", ähnlich der späteren Rock'n'Roll Musik.
Man darf den American Swing nicht mit dem in den 1970er Jahren entstandenen Swing oder Swing-Fox verwechseln, der sich zum heutigen Discofox weiterentwickelte.